DDP - 29.08.08

Limburg (ddp). Die Absetzung eines katholischen Dekans wegen dessen Segnung eines schwulen Ehepaars sorgt im Bistum Limburg weiter für Diskussionen. Am Donnerstagabend trafen sich die beiden Eheleute Jürgen Erbach und Kristof Heil mit Vertretern der Bistumsleitung, um über die Absetzung des Wetzlarer Dekans durch Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst zu sprechen. Eine Annäherung der Standpunkte kam dabei jedoch nicht zustande, wie Erbach und Heil mitteilten.

Bischof Tebartz-van Elst hatte die Amtsenthebung des Dekans vor gut einer Woche damit begründet, dass ein Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben sei. Der Dekan habe das Paar gesegnet, obwohl die Lehre der Katholischen Kirche dies nicht zulasse.

Heil und Erbach erklärten, sie hätten in dem Gespräch zwar eine Aufgeschlossenheit gegenüber ihrer Lebensform und dem Anliegen einer Segnung gespürt. Sobald eine Segnung aber nicht mehr hinter verschlossenen Türen, sondern in der Öffentlichkeit praktiziert werde, sei die Katholische Kirche überfordert. Beide Seiten hätten sich gleichwohl offen für einen weiteren Dialog gezeigt und den Wunsch nach einer konstruktiven Diskussion geäußert. «Nach wie vor hoffen wir, dass der Bischof uns persönlich empfangen wird», sagten Heil und Erbach.

ddp/ghe/kos

291155 Aug 08