WNZ - 20. August 2008

Peter Kollas ist nicht mehr Bezirksdekan Bischof bestätigt Abberufung

{mosimage}Wetzlar  (ako). Am Mittwoch hat der Sprecher des Bistums Limburg, Robert Eberle, bestätigt, dass der Bischof mit Wirkung von heute Peter Kollas von seinem Amt als Bezirksdekan abgerufen hat. Kollas hatte am vergangenen Freitag eine Segnungszeremonie für ein homosexuelles Paar im Wetzlarer Dom durchgeführt. Die katholische Kirche müsse deutlich machen, dass eine gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft keinesfalls mit der Ehe gleichgestellt werden könne.

Die öffentliche Segnung im Dom im Anschluss an eine feierliche Eintragung der Lebensgemeinschaft habe für Irritationen bei den Gläubigen gesorgt. Dieser Akt habe das Vertrauensverhältnis zwischen Bischof und seinem Bezirksdekann getrübt, hieß es aus Limburg. Kollas wird weiterhin sein Priesteramt in Wetzlar ausführen. Er sei ein auch vom Bischof geschätzter und verdienter Seelsorger. In den kommenden Tagen wird über einen kommissarischen Leiter des Bezirks entschieden. Er wird aus den Reihen der im Bezirk tätigen Priester ausgewählt.